So optimieren Unternehmen ihren Einkauf: PSG präsentiert Procurement-Lösungen

19. Februar 2014

Lohmar, 19. Februar 2014. Am 25. und 26. März finden in Düsseldorf die 5. BME-eLösungstage statt. Unter den Ausstellern vertreten ist auch dieses Jahr wieder die auf Beschaffungsdienstleistungen und eProcurement spezialisierte PSG Procurement Services GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Lohmar. Auf der größten Veranstaltung für eSourcing und eProcurement-Lösungen im deutschsprachigen Raum dreht sich dieses Jahr alles rund um das Thema Digitalisierung im Einkauf.

Das Leistungsspektrum des Marktführers PSG GmbH reicht von der Bereitstellung einer umfassenden, effizienten Kataloglösung bis hin zur Übernahme von kompletten Beschaffungsprozessen unter anderem in den Bereichen C-Teile-Management, Dienstleistungs-Service und Sonderbeschaffung. Darüber hinaus entwickeln die Beschaffungs-Experten von PSG Standardplattformen für das eProcurement, das die Unternehmen dabei unterstützt, den Einkauf effizienter und zuverlässiger zu managen. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: Durch die Nutzung der Produkte und Services von PSG entlasten sie sich von Aufgaben im operativen Beschaffungsprozess, die häufig als besonders aufwendig betrachtet werden - wie etwa bei der Beschaffung von C-Materialien.

So tragen die PSG-Produkte und Services dazu bei, die Zahl der Kreditoren um tausende Lieferanten zu reduzieren, und zugleich steigt die e-Invoicing-Quote auf mindestens fünfzig Prozent aller eingehenden Rechnungen. Hieraus resultiert wiederum ein Gewinn an personellen Ressourcen - und das bei einer gleichbleibend guten Versorgung der unternehmensinternen Kunden.

Auf der Düsseldorfer Fachmesse informiert die PSG GmbH über aktuelle Entwicklungen aus allen Bereichen ihres Service- und Produktportfolios. Im Mittelpunkt der Unternehmenspräsentation steht dieses Jahr die neueste Version der PSG-Sonderbeschaffungs-Applikation. Mit dieser einfachen und leistungsstarken Software gelingt es, den Aufwand, den die einmalige Bestellung von nichtstandardisierten Artikeln für die Einkaufsabteilungen in der Regel mit sich bringt, erheblich zu reduzieren. Am Messestand der PSG können sich interessierte Besucher zudem über aktuelle Beispiele aus der Praxis informieren, so unter anderem anhand der erfolgreichen Nutzung von PSG-Produkten und Services durch die HypoVereinsbank, die Deutsche Telekom, BASF, Infineon, Dorma und Sartorius.

Die PSG ist führender Dienstleister für eine professionelle und effiziente Beschaffung und entwickelt ganzheitliche Lösungen für den operativen Einkauf. Bereits seit dem Jahr 1991 bietet die Unternehmensgruppe hochprofessionelle operative Einkaufsdienstleistungen an. Heute behauptet sie sich weltweit erfolgreich mit einer einmaligen Kombination aus der Katalogplattform PSG-eProcurement, dem PSG-Shop und Dienstleistungen im Bereich Sonderbeschaffung über PSG-Spot Buy. Mit mehr als 200 Kunden aus Industrie, Finanzwelt und Dienstleistung sowie einem Marktanteil von nahezu 30 Prozent bei den DAX-Unternehmen überzeugen die Leistungen des Full-Service-Providers. Über das Beschaffungsportal PSG-eProcurement sind bisher europaweit mehr als 9.000 Nutzer angebunden, die jährlich knapp 200.000 Bestellungen abwickeln. Mit insgesamt über 30.000 Lieferanten und acht Mio. Katalogartikeln erreicht die PSG eine Bedarfsabdeckung von über 90 Prozent bei Neukundenprojekten.