Paris, 11. Februar 2020 – EPSA, Entwickler und Anbieter von Optimierungslösungen für Unternehmen, setzt sein starkes Wachstum fort und gibt die Übernahme der deutschen PSG Procurement Services GmbH  im  Rahmen  ihrer  Marktplatzaktivitäten  bekannt.  Dieser  Erwerb  ermöglicht  es  EPSA,  seine internationale  Ambition  zu  untermauern,  den  Richtungswandel  im  Einkauf  großer Unternehmensgruppen Dank seines Know-hows und seiner fortschrittlichen Technologien zu begleiten. Mit mehr als 360 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 500 Millionen Euro wird der Bereich EPSA Marketplace in Zukunft zum weltweit führenden Akteur im Outsourcing des nicht-strategischen Einkaufs.

 

EPSA  ist  bereits  seit  der  Übernahme  von  Experbuy  im  Jahre  2018  unangefochtener  europäischer Marktführer im Bereich der externen Beschaffung und festigt seinen Platz weltweit durch die Übernahme von PSG,  welche  Pionier  und  Marktführer  bei  der  Auslagerung  von  Beschaffungsdienstleistungen  via Onlineplattformen und -Tools innerhalb des deutschsprachigen Marktes ist.

Diese  Fusion  ist  sowohl  strategisch  als  auch  technologisch  fundiert.  In  Deutschland  als  große Industrienation  ist  die  Umstrukturierung  der  Beschaffungsfunktion  in  den  deutschen  Firmen  im europäischen  Vergleich  bereits  sehr  fortschrittlich.  Darüber  hinaus  tritt  EPSA  bereits  als  bedeutender französisch-deutscher  Akteur  in  Europa  mit  einer  Beschaffungsfunktion  auf  globaler  Ebene  auf.  Des Weiteren  macht  die  Kombination  der  integrierten  digitalen  Technologien  von  EPSA  und  PSG  dieses Marktplatzangebot  zu  einer  erstklassigen  Referenz,  die  dazu  in  der  Lage  ist,  eine  so  effiziente  und vereinfachende  Kundenerfahrung  einer  B2C-Site  mit  B2B-Einkaufs-Know-how  für  Unternehmen anzubieten.

Aufgrund  ihrer  internationalen  Komplementarität  haben  EPSA  und  PSG  als  langjährige  Partner  eine gemeinsame Vision dieses Marktes und seiner Entwicklung. Auch bestätigt und konkretisiert diese Fusion das gemeinsame Bestreben, den Einkaufsabteilungen der Kunden-Unternehmen den besten Service und das umfassendste Angebot zu bieten.
 

„Wir sind hocherfreut, unser Wachstum fortzusetzen und uns als weltweit führender Akteur auf dem Gebiet der Einkaufsmarktplätze zu etablieren. Wir sind mittlerweile auf drei Kontinenten präsent. Es macht uns stolz, die 120 Mitarbeiter dieses deutschen Glanzstückes PSG bei uns zu integrieren. Gemeinsam bieten wir eine vollständige Palette an Produkten und Dienstleistungen sowie innovative technologische Lösungen an, um unsere Kunden auf der ganzen Welt zu bedienen.“
Matthieu Gufflet, Gründungspräsident EPSA.

„Wir haben im Laufe der Jahre eine ausgezeichnete Beziehung entwickelt und teilen die gleichen Visionen, wie  wir  den  Markt  angehen  und  unsere  Geschäfte  führen.  Wir  freuen  uns  daher  sehr,  uns  bei EPSA zu integrieren und zum Aufbau eines international führenden Unternehmens mit konkurrenzlosem Know-how und fortschrittlicher Technologie beizutragen.“
Michael Kofler, Geschäftsführer PSG.

About EPSA
EPSA ist Entwickler und Hersteller von personalisierten und nachhaltigen Optimierungslösungen für Unternehmen. Die Gruppe ist ein unverzichtbarer Partner für jedes Unternehmen, das seine Leistung und Rentabilität steigern will.
Mit seiner internationalen Präsenz, seinen tausend Mitarbeitern und seiner eigenen integrierten digitalen Lösung ist EPSA der einzige Akteur, der eine globale Unterstützung durch drei große, sich ergänzende Kompetenzbereiche anbietet: Einkaufsberatung, Optimierung von Steuer- und Sozialversicherungsabgaben, Marktplatz.
Entschlossen kundenorientiert suchen die EPSA-Teams täglich nach Leistung und Effizienz mit einem "maßgeschneiderten" und nachhaltigen Ansatz, der an die jeweiligen Bedürfnisse und Besonderheiten der Organisationen angepasst ist.
Mit ihrer starken menschlichen Kultur und durch ihre Stiftung ist EPSA einer ehrgeizigen CSR-Politik verpflichtet

About PSG
PSG ist der führende Dienstleister in D-A-CH im Bereich Indirect Spend für eine professionelle und effiziente digitalisierte Beschaffung und entwickelt ganzheitliche Lösungen für den operativen Einkauf. Bereits seit dem Jahre 1991 bietet die Unternehmensgruppe hochprofessionelle operative und systemische Einkaufsdienstleistungen an. Heute behauptet sie sich weltweit erfolgreich mit einer einmaligen Kombination aus Katalog- und Transaktionsplattformen, dem Marktplatzangebot und Dienstleistungen im Bereich der Sonderbeschaffungen über PSG SpotBuy im 1-Kreditor-Modell. Mit mehr als 300 Kunden aus Industrie, Finanzwelt und Dienstleistung sowie einem Marktanteil von nahezu 30 Prozent bei den DAX-Unternehmen überzeugen die Leistungen des Full-Service-Providers. Über die Transaktionsplattformen der PSG sind weltweit mehr als 100.000 Nutzer angebunden, die jährlich hunderttausende Bestellungen abwickeln. Mit insgesamt über 90.000 Lieferanten und über 15 Mio. Katalogartikeln erreicht die PSG eine Bedarfsabdeckung von über 90 Prozent bei Neukundenprojekten.

Pressearbeit für EPSA– Agentur Wellcom
Maïssa Berjaoui / Chloé Bencivengo
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / +33 01 46 34 60 60